Europa in der Krise?

Unterbezirk

Jennifer Schug, SPD-Stadtverbandvorsitzende, hier mit NRW-Europaminister Lersch-Mense, arbreitet im neuen AK Europa mit.

SPD-Arbeitskreis will um EU-Bestand kämpfen

25 SPD-Mitglieder aus dem Kreis Recklinghausen, darunter „gestandene“ Genossinnen und Genossen, aber auch junge Interessenten und Neumitglieder, haben intensiv, offen und äußerst engagiert über den Zustand der EU offen diskutiert. Sie alle eint die Sorge, dass „der Laden über kurz oder lang auseinanderbrechen könnte“.

Beeindruckend, dass alle Teilnehmer die Errungenschaft eines dauerhaften Friedens in Europa als das wesentlichste Merkmal der Europäischen Gemeinschaft herausstellten. Aber auch mit Kritik wurde nicht hinter dem Berg gehalten. Wirtschaft- und Wertegemeinschaft? Oder doch zunehmend nur Wirtschaftsgemeinschaft? Fragen, über die mit unterschiedlichen Akzenten gerungen wurde.

Jennifer Schug, Vorsitzende des SPD-Stadtverbands Dorsten, schlug vor, den Bildungsaspekt über Europa und die EU viel stärker als bisher in den Mittelpunkt der Öffentlichkeitsarbeit zu stellen.

Dies fand die Uneingeschränkte Zustimmung des neu gebildeten Arbeitskreises, dessen Teilnehmer künftig einmal im Monat zum Meinungsaustausch zusammenkommen werden.

Am 17. November stehen u. a. auf der Tagesordnung:

• Woher kommen wir – wohin gehen wir?
  • Werte und/oder Wirtschaftsgemeinschaft?
  • Europa verstehen und erklären

WebsoziCMS 3.9.9 - 001413386 -