Weißt Du noch?

SPD Altendorf-Ulfkotte unterstützt Besentag

Unter dem Motto "Großreinemachen in der Stadt" rufen die Entsorger der Stadt Dorsten jährlich die interessierten Bürger zum Kampf gegen den Müll auf. Am Samstag, dem 25.03. ist der diesjährige Altendorfer "Besentag". Selbstverständlich beteiligt sich auch der SPD-Ortsverein am "Großreinemachen". Mit dem Solidargedanke: "Viele Hände - schnelles Ende" hoffen wir auf eine rege Beteiligung, denn "es gibt nichts Gutes, ausser man(n) tut es!"

Tanz in den Mai

Eine weitere feste Größe bei den Aktivitäten vor Ort war der durch den Ortsverein organisierte „Tanz in den Mai“. Diese Veranstaltung wurde durch viele Mitglieder des Ortsvereins mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Dabei stand besonders der Spaß für die Besucher im Vordergrund. Als Höhepunkt galt 2010 der Besuch von unserem Landtagsabgeordneten Michael Hübner. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung durch den Besucherstrom aus den umliegenden SPD-Ortsvereinen aufgewertet. Durch die parallelen Veranstaltungen im nahen Umfeld einigten wir uns auf eine Bündelung der Dorf-Aktivitäten und verzichteten ab 2011 auf eine eigene "Tanz in den Mai" Veranstaltung.

Jubiläum freiwillige Feuerwehr

Mitglieder des Ortsvereins in Zunftkleidung

Bei dem 100 jährigen Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr im Juni 2009 war der Ortsverein beim Einzug der Vereine aus Altendorf-Ulfkotte ebenfalls vertreten. Die Mitglieder präsentierten sich in historischen Handwerkerkostümen. Dabei war vom Bergmann bis zum Zimmermann eine Vielzahl von Berufsgruppen vertreten.

Weltkulturerbe Zollverein

Im Jahr 2006 hat der Ortsverein gemeinsam das Weltkulturerbe der Zeche Zollverein besucht. Hier gab es viele Informationen zum Thema des Steinkohlebergbaus. Dabei stand nicht nur die moderne Kohlgewinnung im Fordergrund, sondern auch der historische Bergbau. Den Abschluss des Besuches bildete eine Führung über die Kokerei.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001392665 -