NRW darf beim Kita-Ausbau den Anschluss nicht verpassen

MdB und MdL

Michael Hübner, Landtagsabgeordneter für Dorsten und Gladbeck sowie stellv. Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion NRW.

Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) hat jüngst aktuelle Zahlen veröffentlicht, wonach der Bedarf an Plätzen in der frühkindlichen Bildung auch in Nordrhein-Westfalen stärker ansteigen wird als bisher einkalkuliert. Dazu sagt der SPD-Landtagsabgeordnete für Dorsten und Gladbeck Michael Hübner:

„Schwarz-gelb scheint aus den Fehlern ihrer vormaligen Regierungszeit von 2005 bis 2010 nichts gelernt zu haben. Während die Bundesregierung für den Ausbau von zusätzlichen Kita-Plätzen allein in NRW bis 2020 243 Millionen Euro zur Verfügung stellt, ist die schwarz-gelbe Landesregierung bis jetzt nicht gewillt, zusätzliche Mittel für den zwingend erforderlichen Kita-Ausbau in NRW in die Hand zu nehmen. Die Regierungskoalition von CDU und FDP ruht sich allein auf den Erfolgen der vorherigen rot-grünen Landesregierung aus. Allein in den Jahren von 2010 bis 2017 hat die von der SPD-geführten Landesregierung die Betreuungsplätze für unter dreijährige auf 180.000 Plätze mehr als verdoppelt.“

Die Zahlen des DJJ machen aber ganz deutlich, dass über die Bundes- und bereits bereitgestellten Landesmittel hinaus Investitionen in den Ausbau der Kita-Plätze nötig sind. Nur mit zusätzlichen finanziellen Anstrengungen ist es überhaupt möglich den Bedarf von Eltern und Kindern der kommenden Jahre gerecht zu werden.

Aus diesen Grund fordert Michael Hübner (SPD) die Landesregierung zum Handeln auf: „Die 100 Tage-Schonfrist ist lange vorbei. Schwarz-Gelb in NRW muss endlich anfangen zu arbeiten und die Zuschauerrolle endlich verlassen. Laschet & Co. müssen nicht nur zusätzliche Bundesmittel für den Kita-Platz-Ausbau weiterleiten und rot-grüne Programme fortsetzen, sondern zusätzliche Landesmittel in die Hand nehmen um zeitnah Akzente zu setzen, damit die Ausbaudynamik in NRW nicht gefährdet wird. Sonst verpasst NRW bald wieder den Anschluss beim Ausbau der Kita-Plätze.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 001398034 -