Michael Hübner: Kommunale Vertreter genießen großes Vertrauen!

MdB und MdL


Michael Hübner, Landtagsabgeordneter für Dorsten und Gladbeck sowie stellv. Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion NRW.

Michael Hübner, Landtagsabgeordneter für Dorsten und Gladbeck, ist erfreut über die jüngsten Umfrageergebnisse des Meinungsforschungsinstitut Forsa zu der Frage welchen Institutionen die Deutschen ihr Vertrauen schenken. Hier seine Einschätzung der Ergebnisse:

„Die meisten Deutschen misstrauen ihren politischen Institutionen wohl eher. Es gibt aber Ausnahmen: Die Bürger/innen unterscheiden offenbar sehr stark zwischen den einzelnen Ebenen der Politik. Dabei schneidet die kommunale Ebene sehr viel besser ab als alle anderen.“

 

Weiter führt er aus: „Unsere ehrenamtlichen Ratsleute und unsere hauptamtlichen Bürgermeister Ulrich Roland in Gladbeck und Tobias Stockhoff in Dorsten können sehr zufrieden sein: Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat in der ersten Januar-Woche gefragt, welchen Institutionen die Deutschen ihr Vertrauen schenken. An der Spitze liegt – wie schon in früheren Jahren – der Bundespräsident. 79 Prozent der Bundesbürger schenken ihm großes oder sehr großes Vertrauen. Gleich dahinter liegen aber mit Werten von weit über 50 Prozent, schon jene politischen Institutionen, die den Bürgern am nächsten sind: Bürgermeister und Oberbürgermeister, Gemeindevertretungen, Stadtverwaltungen, gefolgt von Landesregierungen. Erst weit dahinter folgen Bundestag, Bundesregierung und EU.

Hübner abschließend: „Das Vertrauen der Bürger ist umso größer, je kleiner die Einheit der Kommune ist. Das heißt: Bürgermeister und Stadträte in Großstädten schneiden schlechter ab als in kleineren und mittleren Kommunen. Die dort handelnden Personen praktizieren eine größere Bürgernähe und viele Bürgerinnen und Bürger kennen ihre Vertreterinnen und Vertreter persönlich. Auch Dorsten und Gladbeck stehen dafür beispielhaft. Allen Dorstener und Gladbecker Ratsleuten und den beiden Bürgermeistern Stockhoff und Roland gilt mein ausdrücklicher Dank hierfür.“

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001397182 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1397183
Heute:202
Online:2