Kommunalfinanzen: Landtagskandidaten müssen Farbe bekennen

Landespolitik

Die beiden direkt gewählten Dorstener Landtagsabgeordneten Michael Hübner (WK 71; l.) und Hans-Peter Müller (WK 72).

Herausforderung zur zukünftigen Finanzausstattung der Kommune“

So lautet der sperrige Titel der Podiumsdiskussion am 9. März im Forum der VHS, der es aber in sich hat.

Erwartet werden die Landtagskandidaten in den beiden Wahlkreisen 71 (mit Deuten, Lembeck, Rhade und Wulfen) sowie 72 (mit Altendorf-Ulfkotte, der Altstadt, Feldmark, Hardt, Hervest, Holsterhausen und Östrich), darunter die beiden direkt gewählten SPD-Landtagsabgeordneten Michael Hübner (WK 71) und Hans-Peter Müller (WK 72).

Seit Jahren klagen viele Städte über zu geringe Finanzzuweisungen, um die kommunale Selbstverwaltung auch stemmen zu können. Auf der anderen Seite beweisen Landespolitiker wie Hübner und Müller, dass das Land NRW, regiert von SPD und Grünen, alles tut und getan hat, um besonders strukturschwache Gemeinden, dazu zählt Dorsten auch, „aus dem Tal der Tränen“ zu helfen.

Um 19.30 Uhr wird die sicherlich spannende Diskussion in der Dorstener VHS eröffnet.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001431459 -