Dorsten erhält in 2017 Gesamtzuweisungen des Landes NRW in Höhe von 43,3 Mio Euro

Michael Hübner, MdL für Dorsten und Gladbeck.

Auch im Jahr 2017 können die nordrhein-westfälischen Kommunen wieder mit einer deutlichen Unterstützung durch das Land rechnen. Nach der heute von der Landesregierung veröffentlichten neuen Modellrechnung für das Gemeindefinanzierungsgesetz 2017 (GFG 2017) wird den Städten, Gemeinden und Kreisen die Rekordsumme in Höhe von insgesamt 10,64 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Dies sind über 260 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Noch nie gab es in Nordrhein-Westfalen höhere Zuweisungen an die Kommunen! Die Verabschiedung des GFG 2017 im nordrhein-westfälischen Landtag ist für Dezember geplant.

Hierzu erklärt Michael Hübner (MdL): "Dorsten erhält im Jahr 2017 voraussichtliche Zuweisungen in Höhe von insgesamt 43,3 Mio Euro. Das sind rd. 860.000 Euro oder gut 2 Prozent mehr als im Vorjahr. Das hilft mit, damit Dorsten die drohende Erhöhung der Kreisumlage, die wegen der LWL- Forderung (Landschaftsverband Westfalen Lippe) an den Kreis voraussichtlich steigen wird, verkraften kann. Dieses Thema hatte ja auch in den letzten Tagen große Beachtung in den Dorstener Medien gefunden."

An Schlüsselzuweisungen ist im Jahr 2017 ein Betrag in Höhe von 38,2 Mio Euro vorgesehen. Die Steuerkraft/Umlagekraft Dorstens stieg um gut 1,3 Mio Euro oder 2,2 Prozent auf rd. 63,4 Mio Euro.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001405588 -