Schwimm dich frei - ein überparteiliches soziales Projekt für Grundschulkinder

Soziales

Unter dem Motto "Schwimm dich frei" organisierte die SPD Dorsten in der Galerie der Traumfänger auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Fürst Leopold eine gelungene Veranstaltung, auf welcher der Startschuss zum überaprteilichen Projekt "Schimm dich frei" gegeben wurde. Das von der SPD initiierte Projekt wurde dem Dorstener Kinderschutzbund übergeben.

Jedes zweite Kind im Grundschulalter kann gar nicht oder nicht sicher schwimmen. Gerade für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, für ihr Selbstwertgefühl, für Koordination und sportliche Betätigung, für Gemeinschaftserlebnisse oder nur weil es Spaß und Freude macht, ist die Fähigkeit schwimmen zu können unverzichtbar.

EIn Schimmkurs im Dorstener Schwimmbad "Atlantist" kosten für 10 Stunden über 80,- Euro - für jeden, unahbängig von Alter und vom Einkommen. Dass schwimmende und spielenden Kindern im Wasser, die wahrscheinlich jeder von uns in guter Erinnerung hat, sich zu einem Privileg entwickeln könnte, damit kann und will sich Jennifer Schug nicht abfinden.

Aus diesem Grund will das gestartete Projekt die Kinder in Dorsten unterstützen, schwimmen lernen zu können. Alle Dorstener Bürgerinnen und Bürger bitte wir Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Unterstützung um Unterstüzung.

 

 SCHWIMM DICH FREI - eine kurze Projektbeschreibung:

Kinder sind unsere Zukunft! Kein Kind zurücklassen!

Investitionen in frühkindliche Bildung sind Zukunftsinvestitionen! Wer wollte da widersprechen?

Unstrittig ist, dass in den letzten Jahren die Rahmenbedingungen beeindruckend verbessert wurden, um den eingangs erwähnten plakativen Zielen näher zu kommen.

Unstrittig ist aber auch, dass es weiterer Anstrengungen bedarf, um wirklich allen Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, gleiche Startchancen in unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Dass Grundschulkernfächer wie Deutsch und Mathematik dazu ausschlaggebend sind, wird von unserer Gesellschaft uneingeschränkt anerkannt. Dass es auch Bereiche gibt, die für die Entwicklung des Kindes ebenso wichtig sind, aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht lückenlos angeboten werden, ist ebenso unstrittig. Einer dieser Bereiche ist leider das Schulschwimmen.

Heute, im Jahr 2017 kann, laut den aktuellen Zahlen des DLRG, jedes zweite 10jährige Kind, das die Grundschule verlässt nicht oder nicht sicher schwimmen. 25% aller Grundschulen haben überhaupt keinen Zugang zu Schwimmbädern. Jedes Jahr steigt die Zahl von tödlichen Badeunfällen drastisch. 2016 ertranken in Deutschland 537 Menschen. Das sind 49 Menschen mehr als in 2015.

Bildung - und dazu gehört auch das Schwimmen-Lernen - muss selbstverständlich jedem Kind, in unserer Gesellschaft, offen stehen. Schwimmen lernen darf nicht abhängig sein von sozialem Status, von finanziellen Möglichkeiten oder vom Bildungsgrad der Eltern.

Das ist das Motiv, in Dorsten ein Projekt anzuschieben, das nach und nach allen Kindern ermöglicht, "sich freizuschwimmen",

  • ein Projekt, das überparteilich ist.

  • ein Projekt, für das Geld benötigt wird.

  • ein Projekt, das vom Dorstener Kinderschutzbund, Schulen und Verwaltung unterstützt wird.

Unser Ziel ist, die Dorstener Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, das Projekt ideell und finanziell so lange zu unterstützen, bis alle Grundschulkinder mit dem Zertifikat "Freischwimmer" in die nächste Schulform wechseln.

Wir sind sicher, dass das ein wichtiger Baustein zur Selbständigkeit ist und weiter, dass damit das Selbstbewusstsein der Kinder, die doch unsere Zukunft sind, gesteigert wird.

Das Logo, von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Wulfen für dieses Projekt entworfen, wird uns in Dorsten immer daran erinnern, dass es sich lohnt, unseren Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen.

Kontakt und Fragen zum Projekt: Jennifer Schug, jennifer.schug@t- online.de
 

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001397056 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1397057
Heute:97
Online:2