Paul-Gerhardt-Haus: Trägerverein könnte Lösung sein

Friedhelm Fragemann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dorsten.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dorsten fordert eine Lösung zum Fortbestehen des Paul-Gerhardt-Hauses

Mit der drohenden Schließung des Paul-Gerhardt-Hauses (PGH) im Ortsteil Hervest-Dorsten würde die bis dato gut aufgestellte breite Palette der Familien- und Bildungsarbeit vor Ort massiv geschwächt. Die Institution PGH mit ihrer auch über den Stadtteil hinausgehenden Bildungs- und Kommunikationsfunktion darf nicht wegen ein paar Tausend Euro geopfert werden.

Nachdem der Verband der evangelischen Kirchengemeinden Dorsten, durch Schließungsbeschluss, sich seiner Verantwortung entzogen hat, müssen neue Wege ausgelotet werden, eine Auffanglösung zu erarbeiten. Denkbar wäre beispielsweise die Gründung eines Trägervereins. Hier könnte das Modell einer Public-Private-Partnership, eine Kooperation von öffentlicher und privater Initiative, greifen, wie es von der Stadt Dorsten auch im Bereich der Schwimmbäder (Lembeck und Wulfen) praktiziert wird.

Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die von schwarz-gelber Seite installierte Nachhaltigkeitssatzung in Dorsten schon in einer Vielzahl von Fällen großzügig ausgelegt worden ist und neuerdings auch keine Kompensationsforderungen bei Anträgen der Union mit finanziellen Auswirkungen seitens der Verwaltung erhoben werden, muss dies auch in anderen für die Stadtgesellschaft relevanten Fällen gelten.

Die SPD-Fraktion hat das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung am 12. Juli gesetzt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001399588 -