Neues Tarifsystem der GEMA – Interessen von Ehrenamtlichen ausreichend berücksichtigen

HP Müller, SPD-Landtagsabgeordneter für den Dorstener Norden.

Die SPD-Landtagsfraktion befasst sich zur Zeit intensiv mit dem von der GEMA angekündigten neuen Tarifsystem zum 01.01.2013. „Aus der bisherigen Diskussion entnehmen wir“, so Hans-Peter Müller, „dass einige Musikveranstalter hier erhebliche Probleme sehen, Veranstaltungen weiterhin anzubieten. Derzeit läuft ein Schlichtungsverfahren zwischen der GEMA und der Bundesvereinigung der Musikveranstalter sowie Gespräche mit weiteren Verbänden.“

Hans-Peter Müller teilt die Auffassung, dass die GEMA den Vereinen und Verbänden ehrenamtlich und gemeinnützige Veranstaltungen mit den neuen Regelungen kaum noch ermögliche. Müller bittet alle an weiteren Informationen Interessierte, sich an ihn zu wenden und kündigt an, dass er einer Delegation aus seinem Wahlkreis auch die Teilnahme an einem geplanten Werkstattgepräch der SPD-Landtagsfraktion nach der Sommerpause ermöglichen möchte. „Dieses Thema“, so HP Müller, „könnte die gesamte Vereinsarbeit in unserem Lande schwer schädigen. Auch wenn die Einflussmöglichkeiten der landespolitischen Ebene durch die geltenden Bundesregelungen äußerst begrenzt sind, so sollten wir uns doch vehement in die Diskussion einbringen.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 001429935 -