Michael Hübner: „Unsere vorausschauende Politik stärkt den Wirtschaftsstandort NRW“

MdB und MdL

Michael Hübner, Landtagsabgeordneter für Dorsten, Wahlkreis 71.

Zu den aktuellen Zahlen der Existenzgründungen in NRW und den neuesten Ergebnissen des nordrhein-westfälischen Produktionsindizes der Industrie erklärt Michael Hübner, stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW und Abgeordneter für Dorsten:

"Mit unserer vorausschauenden Wirtschaftspolitik stärken wir den Wirtschaftsstandort NRW. Dabei setzen wir nicht auf "entweder-oder", sondern haben die Förderung der Industrie und die junger Existenzgründer gleichermaßen im Blick. Denn die Sicherung unseres Wirtschaftsstandortes kann nur gelingen, wenn man auf Gutes wie die Industrie setzt und zugleich auf Neues wie Start-ups baut.

Wir haben Nordrhein-Westfalen zum attraktivsten Ort für junge Existenzgründer entwickelt und diese nutzen die hervorragende digitale Infrastruktur und Netzwerke vor Ort für ihre Ideen. Wir liegen mit einem Wachstum von 0,8 Prozent in 2015 deutlich an der Spitze, denn Flächenländer wie Bayern (- 4,9 Prozent), Baden-Württemberg (- 5,3 Prozent) oder auch der Bund (- 2,7 Prozent) konnten nicht an Attraktivität bei jungen Gründern gewinnen.

Ich freue mich sehr darüber, denn auf Neues zu bauen bedeutet auch zugleich, Gute Arbeitsplätze zu schaffen. In NRW haben wir in 2016 im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs um 20,7 Prozent an bedeutsamen Unternehmensgründungen zu verzeichnen. Sie sind wichtig, denn sie schaffen mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz, oder es erfolgt ein Eintrag ins Handels- beziehungsweise Handwerksregister.

Auf Neues bauen bedeutet, Sicherheit für die Zukunft der Menschen in unserem Land zu schaffen. Dabei setzen wir aber auch auf die Förderung unserer Industrie, deren Produktion innerhalb eines Jahres um 4,5 Prozent gewachsen ist.

Mit unserer vorausschauenden Wirtschaftspolitik gestalten wir die Rahmenbedingungen für das erfolgreiche Gelingen des Strukturwandels.

Wir bieten den Menschen damit Arbeitsplätze und dem Land NRW hervorragende Standortvorteile im Wettbewerb mit anderen Bundesländern."

WebsoziCMS 3.9.9 - 001419283 -

Besucher:1419284