Endlich! 116 117 - Einheitliche Telefonnummer für den ärztlichen Notdienst

Gesundheit

Für den Ärztlichen Notdienst gibt es ab Montag (16. April) eine große Verbesserung: Dann wird endlich die bundeseinheitliche Telefonnummer 116 117 freigeschaltet! Bislang gibt es in Deutschland über 1000 Telefonnummern für den Ärztlichen Notdienst.

Die Technik erkennt automatisch anhand des eigenen Telefonstandortes, welcher Notdienst zuständig ist - und verbindet den Anrufer sofort mit der richtigen Einsatzstelle. In Zweifelsfällen werden Anrufer gebeten, die Postleitzahl des Standortes anzugeben.

Der Ärztliche Notdienst darf nicht mit der Notrufnummer 112 verwechselt werden! Besteht Lebensgefahr, ist weiterhin der Notarzt zuständig - unter 112.

Der Ärztliche Notdienst kümmert sich außerhalb der Praxiszeiten um Fieberpatienten, ist Ansprechpartner für Husten, Schnupfen und sonstige Erkrankungen, für die jeder erst einmal seinen Haus- oder Facharzt aufsuchen würde. Nach der großen Reform des Ärztlichen Notdienstes ist die Praxis seit dem letzten Jahr in der Paracelsus-Klinik in Marl-Hüls untergebracht.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001431110 -