Dienstag Demographieveranstaltung "Leben und Sterben, wo ich hingehöre"

Senioren

Deutschlands Gesellschaft wird immer älter. Die Lebenserwartung steigt, und weil immer weniger Menschen geboren werden, steigt auch an der Anteil Über-60-jähriger an der Gesellschaft. Darauf müssen Politik und Gesellschaft reagieren. Die SPD und ihr Bürgermeister-Kandidat Dr. Hans-Udo Schneider haben den demographischen zu einem Schwerpunkt-Thema im Kommunalwahlkampf gemacht. Auch nach der Wahl bleibt der Industrie- und Sozialpfarrer Dr. Hans-Udo Schneider am Ball. Zusammen mit dem Seniorenbeirat und dem Sozialamt der Stadt Dorsten lädt er Dienstag (1. Dezember) um 17 Uhr in das Forum der VHS ein. Zu Gast wird sein: Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner.

Klaus Dörner war von 1980 bis 1996 ärztlicher Leiter der Westfälischen Klinik für Psychatrie, Psychosomatik und Neurologie in Gütersloh und lehrte an der Universität Witten/ Herdecke. Er wird ein Impulsreferat zum Thema "Ins Heim? Nein danke! - Leben und Sterben, wo ich hingehöre" halten.

Sein Konzept: Aufbau eines Netzwerkes von Nachbarschaftsbetreuern. Anstatt ältere Menschen in Heimen zu beherrbergen, sollen sie in ihrer vertrauten Umgebung bis zu ihrem Lebensende leben können. Möglich machen soll das ein Netzwerk aus Profis und ehrenamtlichen Helfern.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001418482 -