Antrag der SPD-Ratsfraktion: Keine Wildtiere bei Zirkus-Gastspielen in Dorsten

Kommunalpolitik


Michael Baune, stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dorsten.

Die Presseberichterstattung und insbesondere die Online-Umfrage auf dorstenerzeitung.de haben deutlich gemacht, dass ein starkes öffentliches Interesse an dem vom stellv. Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion Michael Baune aufgeworfenen Thema besteht und dass eine deutliche Mehrheit der Dorstener die Auffassung vertritt, dass Tiere im Zirkus nichts zu suchen haben.

Die SPD-Fraktion teilt diese Haltung und unterstützt Baunes Initiative einmütig, in der nächsten Ratssitzung am 14.12.2016 per Ratsbeschluss dafür Sorge zu tragen, dass zukünftig keine Zirkussbetriebe mit Wildtieren in Dorsten mehr gastieren dürfen.

 

"Ich habe in vielen zwischenzeitlich geführten Gesprächen deutlich machen können, welchen  Qualen letztlich alle Tiere in Zirkussen zwangsläufig ausgesetzt sind. Ich teile daher die Auffassung von Heike Unkel (Leiterin des Dorstener Tierheims) ausdrücklich, dass letztendlich jede Form der Zur-Schau-Stellung im Zirkus für ein Tier Stress und eine inakzeptable Quälerei bedeutet. Ein umfassendes Verbot ließe sich allerdings momentan rechtlich nicht umsetzen. In Bezug auf Wildtiere, die unter dem besonderen Schutz des Washingtoner Artenschutzabkommens stehen, ist ein Verbot juristisch wasserdicht, wie einschlägige Urteile dokumentieren", so Baune.

Jennifer Schug, SPD-Stadtverbandsvorsitzendedie, unterstützt den Antrag der SPD-Fraktion übrigens "hundertprozentig". Als Mutter von drei Kindern hat sie noch eine Anregung für Eltern: "Zirkus ohne Tiere ist eine tolle und bezaubernde Sache, gerade auch an Weihnachten. Reden Sie mit ihren Kindern über das Thema und erklären Sie, warum Tiere im Zirkus nichts zu suchen haben."

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001407761 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1407762
Heute:185
Online:5