Alte Gerhart-Hauptmann-Schule - Vandalismus hätte entgegengewirkt werden können

SPD-Stadtverbandsvorsitzende und Anwohnerin im Marienviertel: Jennifer Schug.

Seit Wochen beobachten wir, die Anwohner des Marienviertels, mit großen Zweifeln und vor allem einem schlechten Gefühl das Geschehen rund um die ehemalige Gerhart-Hauptmann-Schule.

Als unmittelbaren Nachbarn des monatelang leerstehenden Gebäudes war uns relativ schnell klar, dass es hier über kurz oder lang zu Sachbeschädigungen kommen musste. Schade, dass dies nicht auch den Verantwortlichen klar war. Sicherlich ist nicht jede Form von Vandalismus zu verhindern. Aber ein leerstehendes Gebäude bzw. eine Baustelle über Monate ohne Absperrungen und Sicherheitsvorkehrungen quasi ungesichert zu lassen, ist unverantwortlich. Nicht nur das Gelände, auch das Gebäude ist seit Wochen jedem zugänglich. Eine solche Nachlässigkeit rentiert sich - wie man jetzt deutlich sehen kann - nicht und lädt - leider - so manchen dazu ein, "Blödsinn" zu machen.

Ich selbst habe schon bereits vor längerer Zeit die Polizei auf Vandalismus aufmerksam gemacht. Die Gefahr war also auch der Stadt schon lange bekannt. Vandalismus, Aufräumarbeiten, Feuerwehreinsätze und der entstandene Sachschaden kosten unsere Steuergelder. Ein einfacher Bauzaun bzw. angemessene und sachgerechte Sicherheitsvorkehrungen hätte dies vielleicht verhindert.

Abgesehen davon, ist es für mich persönlich unerträglich zu sehen, dass eine ausgestattete und funktionsfähige Turnhalle in einer Stadt mit ohnehin viel zu knapp bemessenen Hallenkapazitäten seit Monaten ungenutzt brach liegt und dem Verfall überlassen wird.

Jennifer Schug, SPD-Stadtverbandsvorsitzende und Anwohnerin im Marienviertel.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001434713 -