Stipendium für ein Austauschjahr in den USA – Bewerbungsphase beginnt am 1. Mai

MdB und MdL

Michael Gerdes, Bundestagsabgeordneter für Dorsten.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes ruft Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten dazu auf, sich für ein Stipendium des Deutschen Bundestages zu bewerben, das ihnen ein Austauschjahr in den USA ermöglicht. Die Bewerbungsphase beginnt am 1. Mai und endet am 15. September.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden vor und während des Auslandsaufenthalts von Bundestagsabgeordneten als Paten betreut.

In diesem Jahr übernimmt Michael Gerdes die Patenschaft für die Gladbecker Schülerin Sophia Leiendecker. Für sie beginnt das große Abenteuer Schüleraustausch schon in diesem Herbst mit einem Flug über den Atlantik. Nun können sich Schülerinnen und Schüler für einen Austausch im Schuljahr 2018/2019 bewerben.

Michael Gerdes: „Ein Austauschjahr ist eine einmalige Chance, ganz tief in eine andere Kultur einzutauchen und das Leben in einem anderen Land kennenzulernen.“ Die Stipendiatinnen und Stipendiaten leben in Gastfamilien und besuchen ein Jahr lang eine amerikanische High School oder ein Community College.

Weitere Informationen unter: www.Bundestag.de/ppp.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001395767 -