SPD-Ratsfraktion für Neubau der Agathaschule am Standort Vosskamp

Michael Baune, stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dorsten.

Die wachsende Schülerzahl und der bauliche Zustand der Agathaschule führen dazu, dass der Standort Vosskamp in seinem jetzigen Zustand nicht weitergeführt werden kann.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dorsten spricht sich diesbezüglich nach eingehender Beratung für die Lösung eines Neubaus am in jeder Hinsicht bewährten Standort Vosskamp in der Altstadt aus.

„Der Standort Vosskamp ist für alle Grundschüler im Einzugsbereich südlich der Lippe zentral gelegen. Er ist städtebaulich und sozial integriert und wie geschaffen für die Bemühungen um eine Aufwertung der Altstadt – insbesondere vor dem Hintergrund des Stadtumbauprojekts 'Wir machen Mitte'", argumentiert Michael Baune, stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dorsten.

„Wir bewerten dabei die weichen Faktoren wie Wohnortnähe oder die Sicherheit des Schulwegs und die Wirtschaftlichkeit höher als andere Kriterien. Auf jeden Fall höher als das sogenannte „Bebaubarkeitspotenzial“. Im Zweifel muss schnell eine Machbarkeitsstudie veranlasst werden, um im Sinne der Kinder und Eltern zügig handeln zu können“, so Baune abschließend.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001397007 -