"NRW braucht dringend bezahlbaren Mietwohnraum"

MdB und MdL


Michael Hübner, Landtagsabgeordneter für Dorsten und Gladbeck sowie stellv. Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion NRW.

Die SPD-Landtagsfraktion hat eine kleine Anfrage zur Entwicklung der Sozialwohnungsbestände an die Landesregierung gestellt. Die Antwort offenbart große Probleme. Dazu erklärt der stellv. Fraktionsvorsitzen Michael Hübner:

„In NRW fehlt es an mietpreisgebundenen Wohnraum. Der Rückgang in diesen Bereich ist außerordentlich hoch und muss sofort gestoppt werden. Ein zügiges und entschlossenes Eingreifen ist hier dringend geboten. Die Landesregierung muss ihrer sozialen Pflicht nachkommen und den mietpreisgebundenen Wohnungsbau wieder stärker fördern. Es ist wichtig, dass der Großteil unserer Bürger bezahlbaren Wohnraum findet. Besonders in den Städten besteht dringender Handlungsbedarf. Leider macht die Landesregierung genau das Gegenteil, und fördert stattdessen den Bau von Wohneigentum.

 

Dabei ist eine Eigentumsförderung seitens des Landes überhaupt nicht nötig. Eine Förderung erfolgt hier bereits durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) des Bundes. Außerdem bestehen keinerlei Versorgungsprobleme im Bereich des Wohneigentums. Unabhängige Studien zeigen sogar das Gegenteil. In einigen Regionen werden viel zu viele Eigenheime gebaut, diese Entwicklung wird uns zukünftig noch Probleme bereiten.

Man darf die Augen vor der Realität nicht verschließen. Nordrhein-Westfalen ist ein Mieterland. Wir haben schätzungsweise 4,5 Millionen Mieterhaushalte, in denen über 10 Millionen Menschen leben. Diese Menschen muss die Regierung unterstützen. Bezahlbarer Wohnraum und akzeptable Wohnqualität mit einen lebenswerten Wohnumfeld sollte höchste Priorität genießen. Es sorgt für vitale, vielfältige Städte und sichert den sozialen Frieden. Die schwarz-gelbe Landesregierung muss mit ihrer Baupolitik der Spaltung des Wohnungsmarktes in Reichenvierteln und sozialen Brennpunkten entgegenwirken. Bisher lässt die Regierung unter Armin Laschet nicht erkennen, wie sie den Menschen bei ihrer Suche nach bezahlbarem Wohnraum in den Großstädten helfen will.“

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001392851 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1392852
Heute:81
Online:1