Michael Hübner: "Verbesserung der Verkehrssituation Marler Straße/ Händelstraße dringend erforderlich"

Verkehr

Michael Hübner, MdL, setzt sich für die Verkehrssicherheit an der Kreuzung Marler Straße/Händelstraße ein.

Die Verkehrssituation an der Kreuzung Marler Straße/Händelstraße treibt die Dorstener SPD, inbesondere den in diesem Thema immer wieder aktiven Ortsverein Altstadt (Altstadt, Feldmark, Hardt, Östrich), schon seit Jahren um. Jetzt kommt endlich Bewegung in die Angelgenheit.

In einem Brief an die Direktorin des Landesbetriebs Straßenbau NRW, Frau Sauerwein-Braksiek hat der Dorstener Landtagsabgeordnete und stellv. Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Michael Hübner, bereits Ende letzten Jahres auf eine Verbesserung der Verkehrssituation des Kreuzungsbereiches Marler Straße/Händelstraße gedrungen.

Der Kreuzungsbereich Marler Straße/Händelstraße liegt in der Baulast des Landesbetriebs Straßenbau NRW. Hübner hat vor Ort die Situation in Augenschein genommen und sieht Handlungsbedarf. Die Verkehrsführung im Kreuzungsbereich ist durch ihre Unübersichtlichkeit problematisch. Auch die Stadt Dorsten hatte in dieser Angelegenheit schon mehrfach Kontakt zum Landesbetrieb gesucht. Zwischenzeitlich wurde durch den Pressesprecher des Landesbetriebs verlautbart, dass die Kreuzung mittelfristig eine Verkehrssignalanlage erhalten soll. Deshalb hat Hübner den Landesbetrieb gebeten, zu prüfen, ob bis zur endgültigen Errichtung der Verkehrssignalanlage, mittels einer entsprechenden „Zusatzbeschilderung“ die Erkennbarkeit der Vorfahrtsregelung erhöht werden kann.

In dem Hübner nun vorliegenden Antwortschreiben der Direktorin des Landesbetriebs Straßenbau NRW, Frau Sauerwein-Braksiek, heißt es: „Ich nehme allerdings den von Ihnen gemachten Vorschlag, durch eine „Zusatzbeschilderung“ die Erkennbarkeit der Vorfahrtsregelung übergangsweise bis zur Signalisierung des Knotens zu verbessern, zum Anlass, diese Thematik im Rahmen der nächsten Unfallkommission zu erörtern.“ Und abschließend heißt es dort: „Ich gehe davon aus, dass in diesem Gremium eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.“

Michael Hübner und die SPD Dorsten sind zuversichtlich, dass es in absehbarer Zeit zu einer Verbesserung bei der Erkennbarkeit der Vorfahrtsregelung kommen wird.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001396963 -