Dorstener Kulturprogramm macht Bogen um die ländlichen Stadtteile

Geht es um Dorstener Kultur, sucht man Rhade beispielsweise vergebens.

Kritik an Konzentration auf Dorstener Zentrum

Nicht besonders hoch scheint der Stellenwert der ländlichen Stadteile wie Lembeck und Rhade im Dorstener Rathaus, sprich Kulturamt zu sein. Blättert man nämlich im Kulturprogramm der Stadt Dorsten, sucht der interessierte Bürger zum Beispiel den Spielort Rhade vergebens. Es zeugt nicht von besonderer Kreativität, sich in einer Flächenstadt fast ausschließlich auf die „Zentrale Dorsten“ zu konzentrieren. Die Lippestadt lebt letztlich von und mit ihren vielen Stadtteilen. Öffentliche Leistungen und Angebote müssen dann auch dort angeboten werden. Und Kultur gehört zum attraktiven Leben dazu. In Rhade genauso wie in der Innenstadt. Rat und Verwaltung werden aufgefordert, das Kulturkonzept mit der Standortwahl kritisch zu hinterfragen.

SPD-Ortsverein Rhade

WebsoziCMS 3.9.9 - 001395811 -