Die Arbeitswelt aus christlicher Sicht

Arbeit und Wirtschaft

Diskussionsveranstaltung des Arbeitskreises Christinnen und Christen in der SPD Marl am Mittwoch, 5. April, 16:30 Uhr, Dreifaltigkeitskriche, Brassertstr. 40-42, 45768 Marl

Christliche Werte in der Arbeitswelt

Es war Martin Luther tiefste Überzeugung, dass alle Menschen von Gott berufen sind, in der Gesellschaft für sich selbst und vor allem im Dienst für den nächsten tätig zu sein. Sie sollen nicht nur irgendwie arbeiten, sondern ihr Arbeiten erfüllt sich daher mit Sinn. Nicht das rastlose Tätigsein als solches ist das Ideal des Christlichen, sondern die sinnvolle Einbeziehung aller Menschen in eine Wirtschaft, die mit allen geschieht und in der die Arbeit als ein großes Gemeinschaftswerk erbracht wird. Auch in diesem Denken spielen Märkte und Wettbewerb eine große Rolle, aber sie sind nie ein Selbstzweck, sondern dienen immer dem Ziel, alle am dadurch geschaffenen Wohlstand teilhaben zu lassen.

"Arbeit muss dem Menschen dienen. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen, nicht der Profit", betonte Papst Johannes Paul II. in seiner Enzyklika Laborem Exercen.

Der Sprecher des Arbeitskreises der Chrstinnen und Christen in der SPD Marl Peter Wenzel hat zu diesem Thema fachkundige Podiumsgäste eingeladen:

• Michael Groß (SPD), Bundestagsabgeordneter für Datteln, Haltern am See, Marl und Oer-Erkenschwick
  • Dominik Schad, Leiter des Jobcenters des Kreises Recklinghausen
  • Kirsten Winzbeck, Parrerin und Vorsitzende der Evangelischen Stadt-Kirchengemeinde Marl

WebsoziCMS 3.9.9 - 001396489 -