Bewerbungsphase für den Freiwilligendienst „kulturweit“ endet am 1. Dezember

Soziales


Michael Gerdes, MdB für Dorsten.

Der Bundestagsabgeordnete für Dorsten, Gladbeck und Bottrop Michael Gerdes macht darauf aufmerksam, dass sich junge Menschen, die sich weltweit in Bildungs- und Kultureinrichtungen engagieren möchten, noch bis zum 1. Dezember auf www.kulturweit.de für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben können.

"kulturweit" ist der internationale Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission und wird vom Auswärtigen Amt gefördert. Er richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, die über einen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung verfügen. Einsatzstellen sind zum Beispiel Partnerschulen in Asien, Goethe-Institute in Osteuropa oder Informationszentren des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Lateinamerika.

 

Beginn des sechs- bis zwölfmonatigen Freiwilligendienstes ist der 1. September 2017. Die Teilnehmer werden in Seminaren auf ihren Einsatz vorbereitet und auch im Ausland pädagogisch begleitet. Zudem erhalten sie eine finanzielle Unterstützung, die einen Versicherungsschutz, Zuschüsse zu den Reisekosten und Sprachkursen sowie ein Taschengeld beinhaltet.

Michael Gerdes: "Kulturweit ist eine einzigartige Gelegenheit für junge Menschen, die Welt zu entdecken. Andere Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen ist eine wichtige und prägende Erfahrung für jeden einzelnen. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass internationale Austauschprogramme wie dieses ganz entscheidend dazu beitragen, dass die Gesellschaft weltoffen bleibt."

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001395906 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1395907
Heute:107
Online:1