Die Videosprechstunde kommt

Der digitale Fortschritt ist nicht aufzuhalten

Die Erfolgsgeschichte des Onlineshoppings rüttelt den traditionellen Einzelhandel mit dem Verkauf über die Ladentheke nachhaltig durch. Riesige neue Logistikzentren entstehen in nächster Nähe. Amazon, ein Multi unter den Onlinehändlern, will in Kürze auch frische Lebensmittel am gleichen Tag der Bestellung per Internet zu Hause anliefern.

Jetzt werden sich die Arztpraxen auf eine neue Entwicklung einstellen müssen. Die Videosprechstunde ist im Vormarsch.

Statt im übervollen Wartezimmer zu sitzen, wird künftig das Gespräch mit dem Arzt vom „häuslichen Sofa“ per Videoübertragung geführt. Was in der Schweiz und England seit längerem praktiziert wird und auch funktioniert, schwappt nach und nach auch auf Deutschland über. Am Anfang steht aber immer noch der Direktbesuch. Bevor ein Arzt die weitere Betreuung per Videosprechstunde vornimmt, zum Beispiel bei einer Wundbehandlung, muss er sich ein persönliches Bild vom Patienten verschaffen. Seit dem 1. April ist die neue digitale Behandlungsform per Gesetz zulässig und von den Krankenkassen anerkannt. Sicherlich kann der Ärztemangel auf dem „flachen Land“ eventuell so abgemildert werden, der direkte Kontakt zwischen Arzt und Patient wird aber nie überflüssig werden. Dennoch ist der digitale Fortschritt auch in der Arztpraxis nicht aufzuhalten.

Eigener Bericht auf Grundlage eines Artikels der Wochenzeitung DIE ZEIT, „Treffen im virtuellen Sprechzimmer, 24. Mai 2017.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001391011 -