Sekundarschulen auf dem Prüfstand - TV-Bericht sorgt für Aufsehen

Schule und Bildung

Auf welche Schule soll mein Kind wechseln? Grundschuleltern sollten vorher gefragt werden.

Dorstener Schullandschaft im Wandel - Heute Diskussion des SPD-Stadtverbands

Ein Bericht des WDR-Magazins "Westpol" vom 05.02.2017 über Akzeptanzprobleme der neuen Sekundarschulen in NRW lassen die Alarmglocken bei Bildungspolitikern schrillen. Dorsten ist ebenfalls indirekt betroffen. Der Rat der Stadt Dorsten will nicht nur wegen der zurückgehenden Schülerzahlen eine Hauptschule und eine Realschule schließen und dafür eine Sekundarschule im Schulzentrum an der Pliesterbecker Straße eröffnen. Das inhaltliche Konzept der Sekundarschule ist unkritisch, die fehlende Oberstufe (Sek. II) jedoch nicht.

Gut ist, dass die betroffenen Dorstener Eltern befragt werden sollen, ob sie ihre Kinder nach der Grundschule an der geplanten neuen Sekundarschule anmelden würden. Nicht gut wäre, wenn die Befragung so schmalspurig ausfiele, dass nicht parallel auch abgefragt würde, ob Gymnasium oder Gesamtschule als Alternative in Betracht kämen.

Fakt ist, dass von 117 Sekundarschulen im Land, bereits 12 wieder geschlossen wurden und andere mit niedrigen Anmeldezahlen zu kämpfen haben, so der "Westpol"-Bericht. Betroffene Eltern kritisieren: Der gut gemeinte Schulkompromiss Sekundarschule, vor Jahren zwischen SPD, Grünen und der CDU im Landtag geschlossen, wird eher als "Hauptschule Plus" wahrgenommen. Dass es daneben viele erfolgreich laufende Sekundarschulen in NRW gibt, wird in der Reportage nicht verschwiegen und von der Schulministerin engagiert unterstützt. Die Tendenz scheint aber in eine andere Richtung zu gehen. Und die heißt Gesamtschule mit Oberstufe, sprich Sekundarstufe II.

Ein nachdenklich machender Bericht, der unsere Verwaltung und unseren Stadtrat sicherlich auch noch beschäftigen wird. Dass die vorgesehene Elternbefragung sich nur auf die neue Schulform Sekundarschule beziehen könnte, wird nach den neuesten Erkenntnissen von außen betrachtet, eher als unwahrscheinlich bewertet.

Die Dorstener SPD diskutiert am heutigen Montag um 19 Uhr im Parteibüro über Perspektiven der Dorstener Schulpolitik.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001393619 -