Liebe Bürgerinnen und Bürger von Altendorf-Ulfkotte,

es freut uns, dass Sie den Weg auf die Homepage unseres SPD Ortsvereins gefunden haben. Alles Interessante rund um die Arbeit des Ortsvereins und des SPD Stadtverbands Dorsten sind auf den folgenden Seiten zu finden. Neben Informationen zu den Aktionen des Ortsvereins, den Arbeitgemeinschaften und der Ratsfraktion der Dorstener SPD werden aktuelle Pressemitteilungen und Termine bekannt gegeben.

Wir möchten gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen, deshalb besteht die Möglichkeit bei Fragen, Anregungen und auch Kritik über das Kontaktformular an uns heranzutreten. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ein starkes Stück Dorsten: Das Klimaschutzkonzept. Ein Dokument mit 182 Seiten. Umwelt Wochenend und Sonnenschein...

Wir sollten genießen, aber die bedrohliche Klimaveränderung nicht aus den Augen verlieren – Dorsten stellt Klimaschutzmanager ein

Das war der wärmste April seit es Wetteraufzeichnungen gibt. So die Nachricht, die auf den ersten Blick nicht unbedingt beunruhigend erscheint. Wir kommen aber nicht umhin, uns mit den Folgen der inzwischen galoppierenden Erderwärmung auseinanderzusetzen. So wie es Mitarbeiter der Verwaltung und freiwillige Akteure aus der Bürgerschaft, darunter mehrere der SPD, 2013/2014 unter Moderation eines externen Beratungsbüros getan haben. Das Ergebnis: Das „Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Dorsten“, das vom Stadtrat einstimmig beschlossen wurde. Eine Vielzahl von Handlungsempfehlungen warten seitdem auf Umsetzung. Fast schon penetrant hat die SPD immer wieder nachgehakt und nachgefragt, wann denn endlich ein Klimaschutzmanager, u. a. verantwortlich für das Controlling, also die Überprüfung des dokumentierten Maßnahmekatalogs, eingestellt wird. Nun die gute Nachricht: Er kommt zum 1. August, wenn die Stellenausschreibung erfolgreich verläuft.

Er (oder sie) wird auf die Unterstützung aller Dorstener angewiesen sein, um die formulierten Dorstener Klimaschutzziele zu erreichen. Die SPD, die so hartnäckig an die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts erinnert hat, wird sicherlich ein Unterstützungsakteur unter vielen sein. So wie Dorsten ein wichtiger Klima-Mosaikstein aller deutschen Städte und Gemeinden sein muss. Nun aber erst einmal - Wochenend und Sonnenschein.

Der Sonntagskommentar von Dirk Hartwich, SPD-Ortsverein Rhade

Veröffentlicht von SPD Stadtverband Dorsten am 06.05.2018

Karl Marx. (Foto: www.pixabay.com) Allgemein Happy birthday, Karl!

200 Jahre Karl Marx

Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt.

Veröffentlicht von SPD Stadtverband Dorsten am 05.05.2018

Ortsverein Rhade: Bewegung in vielen Bereichen

Arbeitskreise des Bürgerforums mit ersten Ergebnissen

„Es geht doch“, so ein kurzer Kommentar zu den Berichten über laufende Arbeitskreise, die vom Rhader Bürgerforum initiiert wurden und Rhade liebens- und lebenswerter machen sollen. Mitglieder der Rhader SPD, die sich in den überparteilichen Arbeitskreisen engagieren, berichten nicht nur von absehbaren Erfolgen, sondern loben die Arbeitsatmosphäre bei den Treffen der letzten Monate.

Veröffentlicht von SPD Stadtverband Dorsten am 05.05.2018

Presse Internationale Pressefreiheit - Nie war sie wertvoller als heute

Demokratie und eine freie Presse gehören untrennbar zusammen

Gestern überraschte die Dorstener Zeitung mit einer ungewöhnlichen Titelseite. Mit einem Bild des Künstlers Georg Baselitz wurde an den Tag der Internationalen Pressefreiheit erinnert. Die Dorstener SPD, die selbst täglich auf der Internetseite www.spd-dorsten.de überwiegend eigene Beiträge öffentlich einstellt, und der SPD-Ortsverein Rhade, der bspw. in unregelmäßigen Abständen die Zeitung „SPD-Nachrichten für Rhade“ produziert, unterstützen alle Bemühungen, frei, kritisch, und nachfragend zu berichten. Trotz Facebook, Twitter und Co. – eine unabhängige Tageszeitung ist nach wie vor das Beste am Morgen.

Bericht von Dirk Hartwich

Veröffentlicht von SPD Stadtverband Dorsten am 04.05.2018

Ortsverein Heute treffen sich die Rhader Sozialdemokraten

Es gibt viel zu diskutieren – es gibt viel zu tun

Christoph Kopp, Vorsitzender, hat eine umfangreiche und interessante Tagesordnung aufgestellt. Es lohnt sich dabei zu sein, um gemeinsam die richtigen Antworten auf die vielen gesellschafts- und parteipolitischen Fragen zu erarbeiten. Heute, Donnerstag, 3. Mai, 18.30 Uhr, Gasthaus Pierick.

Veröffentlicht von SPD Stadtverband Dorsten am 03.05.2018

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 370573 -

Alle Termine öffnen.